aktuelles

herzliche einladung zur hausmusik bei familie beese zum auftakt der "thüringer bachwochen"

herzliche einladung zur hausmusik

zum auftakt der "thüringer bachwochen"

freitag, den 27. märz 2015, beginn: 22.00Uhr

alferd-hess-straße 18a

Bob Bales - Auszüge aus dem Marianus Scottus Projekt

Claudia Wenzel: Sopran-Mezzosopran, Akkordeon

Viola Rieck: Alt-Tenor, Gitarre, Flöte, Percussion

Martina Mack: Tenor-Bass, Percussion

Bob Bales – Tenor-Bass, Busuki, Gitarre, Bodhrán

wir freuen uns auf euch.

ines & wolfgang beese

der zughafen erhält den kulturpreis der stadt erfurt

am 2. oktober wurde dem künstlernetzwerk zughafen der kulturpreis übergeben. meine laudatio finden sie hier.

ein offener brief der ihre unterstützung verdient.

seit vielen jahren verfolge ich das ziel, dass das Erfurter theater zu einer staatsoper wird. auch sollte erfurt als landeshauptstadt von thüringen entsprechend unterstützt und gefördert werden. ob mit oder ohne hauptstadtvertrag verdient diese stadt eine adäquate unterstützung der landesregierung und des landtages. erfurt ist nicht nur das politische, sondern eben auch das kulturelle zentrum unseres kleinen bundeslandes. neben dem theater unterhält die stadt ausgezeichnete museen und kultureinrichtungen.

es gibt durchaus einige fortschritte, aber bislang keinen durchbruch. alles scheitert immer wieder an dem überzogenen regionalitätsanspruch und dem denken von landespolitikern, das nicht über den wahlkreis hinauszudenken vermag.

jede initiative, die dieses ziel verfolgt, findet meine unterstützung. nun gibt es einen offenen brief von herrn dr. ulrich hauch, der auch ihre unterstützung verdient.

wenn Sie zum Mitunterzeichner werden wollen, dann melden Sie unter amadeus49@gmx.de

die kultur ist als sparschwein für die haushaltskonsolidierung völlig ungeeignet!

durch die willkürlichen kürzungen der landesregierung beim kommunalen finanzausgleich wird ein nachtragshaushalt für 2012 notwendig. wie immer trifft es die sogenannten freiwilligen leistungen, besonders hart den kulturbereich.

weniger geld für theater, museen und kulturelle projekte. ich werde mich dafür einsetzen, dies zu verhindern.

also:

  • kein 2. schließtag für museen. (die verwaltung hat inzwischen wegen des angekünfigten widerstands ihre vorlage zurückgezogen und duch eine ersetzt, in der von einem zweiten schließtag keine rede mehr ist. jetzt wird nur noch von flexibilisierung der öffnungszeiten gesprochen. doch das ist auch nicht viel besser.)
  • kein wegfall von kultur populär. hier gibt es von mir eine stadtratsvorlage, die im kulturausschuss breite zustimmung gefunden hat.. der eintrittsfreie tag wird künftig nicht mehr der 1. samstag sondern der 1. dienstag sein.eine verlagerung ist besser als eine abschaffung. ein kompromiss zwar, der aber für die erfurter annehmbar sein sollte.
  • keine reduzierung der zuschüsse für das theater erfurt. auch hier schien es eine lösung zu geben.. auf meine initiative beschloss der kulturausschuss eine empfehlung an den werksausschuss theater, keiner reduzierung der mIttel zuzustimmen. der werksausschuss theater hat mit großer mehrheit zugestimmt. doch am ende gab es keine zustimmung durch den stadtrat. schade.
  • keine reduzierung bei kunstprojekten.